reisen mit rollstuhl. geeignete unterkünfte.

reisen im rollstuhl mit querschnittlähmung. je höher der lähmungsgrad desto komplizierter wird das. auch für mich ist es gar nicht so einfach eine geeignete unterkunft zu finden. vor allem im ausland. als high-level paraplegiker mit kompletter und schlaffer th1 querschnittlähmung muss ich auf einiges achten. meist geht eine lange zeitaufwändige recherche voraus. viel schriftliche kommunikation mit den anbietern. die selten aussagekräftige informationen für rollstuhlfahrer im internet bereitstellen. und meist auch nicht gut vorbereitet auf meine detaillierten fragen sind. begriffe wie barrierefrei oder rollstuhl- bzw. behindertengerecht werden international halt sehr breit interpretiert.

auf dieser seite sammele ich daher informationen über unterkünfte. die ich selbst getestet habe. oder die andere querschnittgelähmte getestet haben. ich fokussiere mich bei den infos auf die kritischen aspekte. bett. bad. wc.

du hast weitere tipps zu geigneten unterkünften? lass es mich gerne wissen.
dann nehme ich das hier mit auf.

bei querschnittgelähmten reisenden ist der verletzungsfreie transfer zwischen rollstuhl und bett / wc ein kritischer aspekt. die transferfähigkeit wird durch diverse individuelle faktoren limitiert. die lähmungshöhe. das vorhanden sein oder fehlen von muskulären restfunktionen. die körpergröße. die sitzhöhe im rollstuhl.

meine faktenlage

  • körpergröße: 187cm
  • rollstuhl: sitzhöhe 60cm. gesamtlänge 95cm. gesamtbreite 57cm
  • handicap: querschnittlähmung ab dem 1sten brustwirbel (komplette lähmung, keine spastiken)